Kirchenmusikfestival 2024

Lange hatte es gedauert, die Vorplanungen zogen sich über Jahre hin, unterbrochen von personellen Veränderungen der Kirchenmusiker, einschränkenden Pandemiebestimmungen bzw. -verboten und doch hatte die Kirchenmusik im Dekanat Fürth jetzt ihren Platz im Kalender 2024 gefunden. Die St.-Rochus-Kirche in Zirndorf war der zentrale Dreh- und Angelpunkt für das Kirchenmusikfestival des Dekanats Fürth. Orgelschüler, klassisches Chorsingen, Gospelchöre, Taizéandacht und natürlich die Posaunenchöre des Dekanats gestalteten am 22. Juni, bei schönstem Sommerwetter, diesen Samstagnachmittag. Zwei Posaunenchorgruppen des Dekanats eröffneten das Festival um 16.10 Uhr. Eine Gruppe am Kirchplatz von St. Rochus mit dem Posaunenchor Ammerndorf und die zweite Gruppe – in der sich unsere Posaunenchöre Vincenzenbronn und Großhabersdorf befanden, im Zentrum von Zirndorf am Marktplatz. Mit Fanfaren, Hymnen und schwungvollen Liedern brachten wir unsere Botschaft von Jesus Christus direkt unter die Zuhörer. Diese ließen sich spontan auf den Absätzen der Terrassen am Marktplatz nieder, hörten uns sehr interessiert zu und spendeten uns reichlich Applaus. In Zeiten, wo es vielen Menschen aus allen Bevölkerungsschichten nach mentalen Ankern, positivem Halt, fröhlicher Zuversicht und weltweitem Frieden verlangt, haben wir versucht unseren Beitrag zu leisten und unseren Auftrag zu erfüllen. Gott loben, das ist unser Amt.