Unsere nächsten Auftritte und Veranstaltungen

Was steht an und wo sind wir musikalisch beteiligt?
Alle Termine mit Uhrzeiten findet man auf unserer Website unter der Rubrik “Veranstaltungen” in chronologischer Reihenfolge:

• Sa. 27.04.2024Konzert zum 100-jähr. Posaunenchorjubiläum in Thannhausen/Pfofeld
  • So. 28.04.2024 – Konfirmations-Gottesdienst in Großhabersdorf
  • Mi. 01.05.2024 – Dillenbergfest-Gottesdienst in Oberreichenbach
  • Fr. – So. 03.05. bis 05.05.2024 – Deutscher ev. Posaunentag in Hamburg

mittenmang – Deutscher Evangelischer Posaunentag Hamburg 2024

mittenmang – was soviel heißt, wie mittendrin – ist das Motto des 3. Deutschen Evangelischen POSAUNENTAGES in Hamburg. Und wir? Wir sind, wenn man es so will, “mittenmang” mit dabei! Zusammen mit unseren Nachbarchören aus Ammerndorf und Großhabersdorf haben wir uns zum Deutschen Posaunentag angemeldet und nehmen unter der Bezeichnung “Posaunenchöre Bibertgrund” an diesem posaunenchorisch-blechbläserischen Mega-Ereignis in Hamburg teil. Vom 3. bis 5. Mai 2024 werden 15.000 Posaunenchorbläser erwartet und nach den deutschen Posaunentagen in Leipzig (2008) und Dresden (2016) diesen Erfolg fortführen. Wir als “Brunner Posaunenchor” werden uns mit einem Aufgebot von 13 Bläserinnen und Bläsern rein aus unseren eigenen Reihen daran beteiligen.

Wir freuen uns schon riesig darauf und sind gespannt auf viele Begegnungen, neue Erfahrungen, unerwartete Erlebnisse und eine mächtige vielstimmige Musik.

Ostermontag – Gottesdienst und Krankenhausblasen

In diesem Jahr waren wir für die Osterfesttage besonders gefordert. Ein krankheitsbedingter Ausfall unsere Kirchenmusikers und Organisten musste kompensiert werden, so hatten wir die Aufgabe in Vincenzenbronn den Ostermontagsgottesdienst mit dem Posaunenchor alleine zu gestalten. Anschließend schlossen wir noch gleich unseren diakonischen Dienst mit dem Spielen am Fürther Klinikum an, zu welchem wir im turnusgemäßen Abstand und nach Spielplan des Dekanats dran waren.

Das Wetter hat einigermaßen gehalten und so beendeten wir unseren Musikbeitrag mit den ersten Regentropfen. FROHE OSTERN – Der HERR ist auferstanden.

Foto: Karlheinz Behrends

Posaunenchorandacht am Karfreitag

Morgens beginnt der Tag noch mit Regen und einer gewissen Tristesse passend für einen Karfreitag, nachmittags reißt das Wetter auf und die Sonne geleitet uns zu unserem musikalischen Beitrag. Viele Andachtsbesucher können wir in der Brunner Kirche zählen. Mit Stücken von Georg PhilippTelemann, Jens Uhlenhoff, Cris Hazell, H. C. Graun, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Johann Sebastian Bach, Anne Weckeßer und Christian Sprenger, sowie Sefora Nelson und Hans Joachim Eißler stimmen wir die Zuhörer auf den Karfreitag und das bevorstehende Osterfest ein. Der zahlreiche Konzertbesuch freut uns sehr und macht große Lust auf unsere weiteren Musikaktivitäten für die bevorstehende Zeit.

Foto: Inge Endress