Vor 60 Jahren wurde unser CVJM Großhabersdorf als Verein gegründet. Noch immer kann er auf eine erfolgreiche Jugendarbeit verweisen und gab damit Anlass das jahrzehntelange Engagement mit einem großen Fest zu würdigen. Der Festgottesdienst mit Pfarrer Martin Schott, Interviews mit Gründungsmitgliedern, für die Kinder eine CVJM-Hüpfburg und Luftballonfliegenlassen nach alter Väter Sitte – angereichert mit jeder Menge Hitze – erfreute ein gutgelauntes Publikum.
Wir stifteten Lieder u. a. von Y.M.C.A. über Vergiß nicht zu danken, Groß ist unser Gott bis So sehr hat Gott die Welt geliebt bei. Eine fetzige und auch schwitzige Angelegenheit – die uns viel Freude bereitet hat!
Wir danken allen Besuchern unserer Musikalischen Passionsandacht ganz herzlich und möchten uns ganz besonders bei unserem Bürgermeister Thomas Zehmeister für den folgenden Beitrag auf Instagram bedanken:
“Unser ausgezeichneter Posaunenchor wurde mit einer vollbesetzten Laurentiuskirche belohnt. Im Gegensatz zu einem “klassischen” Wortgottesdienst stand hier die Musik im Mittelpunkt – getragen von der einfühlsamen Begleitung unseres Pfarrers. Nicht das gesprochene Wort führte durch die Andacht, sondern die Klänge, die berührt und zum Innehalten eingeladen haben.
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden für diese besondere und würdige Gestaltung des Karfreitags.
Diese Andacht gehört nicht nur für meine Frau und mich, sondern für viele Menschen unserer Kirchengemeinde Ammerndorf/Großhaberdorf zum festen Karfreitagsritual.”
Wir waren sehr erstaunt und haben uns sehr gefreut über den starken Besuch und konnten sogar über 190 Zuhörer zählen. Das ist phantastisch! Wir wünschen allen eine gesegnete Osterzeit und enden mit dem Liedvers unseres Abschlussliedes:
“Allein deine Gnade genügt, die in meiner Schwachheit Stärke mir gibt. Ich geb dir mein Leben und was mich bewegt. Allein deine Gnade genügt.” Text: Christoph Zehender
Bilder: Karlheinz Behrends (zur Anspielprobe und nach dem Gottesdienst)
Wie im letzten Jahr haben wir den Gottesdienst Reminiszere – “Gedenke” musikalisch mitgestaltet. Anschließend sind wir zu unserem ersten von zwei Einsätzen in 2026 am Klinikum Fürth aufgebrochen und konnten bei bestem Sonnenschein den Kranken und Genesenden einen musikalischen Trost und Ermunterung überbringen.
bei schönstem Winterwetter konnten wir in Vincenzenbronn einen musikalischen Geburtstagsgruß überbringen. Sehr zur Freude der Jubilarin und der Festgäste konnten wir einige bekannte und geschätzte Musiktitel zum Besten geben.
100 Jahre alt wurde unser Bezirk Fürth im Verband evang. Posaunenchöre in Bayern e. V. in 2025. Dafür gab es ein großes Festwochenende mit Konzerten am Freitag, von BlechQuadrat und GloriaBrass im wunderschönen Burgvorhof der Cadolzburg.
Am Samstag waren alle Chöre des Bezirks eingeladen an 8 verschiedenen Standortengleichzeitig Musik zu machen und damit die Gäste zu animieren, Cadolzburg mit seinen zahlreichen Plätzen zu entdecken und überall Musik zu erleben. Unser Posaunenchor konnte im Burgvorhof sicher einen der tollsten Plätze von ganz Cadolzburg bespielen. Zahlreiche Zuhörer genossen das traumhafte Ambiente in Burgnähe zusammen mit den letzten herrlichen Sonnenstrahlen des Tages, spendeten uns reichlich Beifall für unsere Darbietung und ließen es damit zu einem unvergesslichen Erlebnis für uns werden.
von uns autorisierte Live-Mitschnitte Karlheinz Behrends:
Um 21.15 Uhr trafen sich alle Bläser und Gäste am Marktplatz und versammelten sich am Brestlasbrunnen (Brestla: westmittelfränkisch für Erdbeere), um gemeinsam dem musikalischen Abendsegen eine beeindruckende Kulisse zu ermöglichen. In einzigartiger Atmosphäre waren wir live dabei, wie unser Bezirksobmann Hermann Zempel und seine Frau Luise für ihre Goldene Hochzeit just vor 50 Jahren an diesem Tag gefeiert wurden.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Jubiläumsfeier mit Festgottesdienst und anschließender Standmusik mit Grußworten der politischen und der kirchlichen Gemeindevertreter sowie dem Vizepräsidenten Thomas Engelbrecht vom Verband ev. Posaunenchöre in Bayern.
Wir waren behütet von Beginn an bis zum Beschluss des Festes, während unserer Feierlichkeiten gab es keinen Regentropfen es herrschten angenehme Temperaturen – manchmal etwas frisch und häufig herrlicher Sonnenschein. Nicht nur wir teilen den Eindruck, dass es ein rundum gelungenes Fest war, an welches wir noch lange und sehr gerne zurückdenken werden.