Ständchen vor dem Fürther Krankenhaus

Alle 14 Tage spielt vor, am oder im Fürther Krankenhaus, ein Posaunenchor des Dekanats Fürth für die Kranken und stationär behandelten Menschen. Diese Tradition hat schon viele Jahre Bestand und jeder Posaunenchor in unserem Dekanat hat somit zwei Einsätze pro Jahr sicher, bei welchen er seinem diakonischen Dienst zur Freude von Menschen nachkommt. Unser zweiter Einsatz in 2023 fällt mit dem Sonntag der Landtags- und Bezirkstagswahl in Bayern zusammen. Trotzdem wir in unseren Chorreihen auch ehrenamtlich tätige Wahlhelfer haben, konnten wir mit einer stattlichen Bläserschaft aufwarten. Somit ist uns ein toller Sound gegeben, welchen wir bei Chorälen, Volksliedern, Beatles-Songs, modernen geistlichen Liedern und anderen unterhaltsamen Melodien zu Gehör brachten.

Schön ist es nicht nur für uns, wenn sich die Fenster der Patientenzimmer öffnen, um den Klängen besser lauschen zu können. So konnten wir viele Zuhörer an den Fenstern erreichen, aber auch direkt neben uns im Eingangsbereich, und sie animieren, sich ein paar Minuten Zeit zum Verweilen zu nehmen. Somit wird die zunächst vermeintlich anstrengende Verpflichtung zum Bläserdienst, durch die Zuhörenden mit Dankbarkeit und Applaus belohnt und zu einer Stärkung auch unserer Herzen. – „Gott loben, das ist unser Amt!“