Erntedank, Bläserzugänge und Jubiläen

Unser Erntedankfest 2024 feierten wir schon am 29.09. – eine Woche früher als üblich. Nötig wurde dies, da mit nur zwei Pfarrern aber vielen eigenen Gemeindegottesdiensten eine Entzerrung der Gottesdienste nötig wurde. Gerne schließen wir an Erntedank auch unseren Dank an Chormitglieder für langjährige Zugehörigkeit an und nehmen dabei auch unsere offiziellen “Neuzugänge” in unsere Reihen mit auf. 2024 ist ein tolles Jahr in dem wir sogar drei neue Chormitglieder aufnehmen können: Sabine Haspel (Posaune), Christine Rabenstein (Tuba) und Georg Rabenstein (Trompete) darf unser zweiter Vorstand Andrea Weber in unseren Reihen begrüßen. Durch die Auflösung des PC Bürglein war eine Neuorientierung notwendig und wir sind happy, dass die 3 sich für uns entschlossen haben. Wir freuen uns sehr!

Zwei dieser Neuankömmlinge können wir dabei gleich noch für langjährige Bläserdienste in ihren früheren Posaunenchören ehren. Christine Rabenstein für 10 Jahre und Sabine Haspel sogar für beachtenswerte 40 Jahre treuen Bläserdienst in verschiedensten Chören in dieser Zeit. Hermann Zempel, unser Obmann für den Bezirk Fürth im Verband der evangelischen Posaunenchöre in Bayern e. V. nahm die Ehrungen vor und bedankte sich dabei auch beim ganzen Chor für den engagierten Einsatz über die vielen Jahre.

Mit gebührender Musik umrahmten wir den Gottesdienst und starteten mit einem swingenden Rondo von Traugott Fünfgeld über “Good News“. Nach der offiziellen Choraufnahme der neuen Bläser erklang das von den King Singers bekannte “You are the new day“. Als Ausgangsmusik gab es den “1. Satz aus der Singapura Suite” von Jan van der Roost, welcher ursprünglich für großes Blasorchester komponiert wurde, als ein besonderes musikalisches Highlight.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind wir direkt nach Fürth ins Klinikum aufgebrochen, um unserem bläserischen Auftrag und diakonischen Dienst mit einer Standmusik vor dem Eingang nachzukommen. Aufmerksame Zuhörer – von Besuchern über Klinikgästen – nahmen unsere Musik gerne auf, setzten sich im schönsten Spätsommersonnenschein auf die Mäuerchen und spendeten uns Beifall.

Bild Klinikum: Karlheinz Behrends; Bild in der Kirche: Patrick Herr